Nord Stream 2 – jetzt in vollem Umfang betriebsbereit

Vor 2 Tagen, am 29.12.21, um 10.58 Uhr MEZ, wurde der 2. Strang der Rohrleitung Nord Stream 2 zur Inbetriebnahme fertiggestellt. (Der 1. Strang wurde bereits im Oktober bereitgestellt).
Das Gas in beiden Rohrleitungen ist unter normalen Druck und in vollem Umfang für die Inbetriebnahme bereit.

Die Länge der Pipeline beträgt 1.234 km, ist um 10km länger als Nord Stream 1 und damit die längste Unterwasserpipeline der Welt.
Der maximale jährliche Durchlass beträgt 55 Mrd. m³ Gas.


Gasprom hat seine Lieferverpflichtungen von Gas über die Ukraine vollständig erfüllt. Die vereinbarten 40 Mrd. m³ wurden per vorgestern bereits mit 41,5 Mrd. m³ übertroffen.

Die aktuellen unterirdischen Gasreservoirs sind in Europa nur zu 44% gefüllt, 21 Mrd. m³ weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Am 24.12.21 betrugen diese Gasreserven in der Ukraine weniger als 14 Mrd. M³ – 10 Mrd. m³ weniger als im Dezember 2020.

Bei der vorhandenen Gasknappheit mit den exorbitant hohen Preisen wird jeder logisch denkende Mensch verstehen, dass mit der Inbetriebnahme von Nord Stream 2 die Preise auf dem europäischen Markt rapide fallen werden.
Bei Abschluss von langfristigen Verträgen mit Russland fällt der Preis auf ein Viertel, ich betone auf.


Uli Hoppe

Karte der europäischen Gasleitungen
Die Rohrleitung Nord Stream 2 ist noch nicht eingezeichnet